02.02.2023
Kurzbericht aus dem Umweltausschuss: Klimarat soll Landkreis beim Klimaschutz unterstützen

  • Am 1. Februar 2023 fand eine Sitzung des Umweltausschusses des Kreistags statt. Für die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER gehören diesem Ausschuss Jutta Kempter und  Jürgen Bischof von den Weißenhorner Überparteilichen Wählern sowie der Elchinger Bürgermeister Joachim Eisenkolb an.
  • Im Landkreis Neu-Ulm gehen jährlich fast 50 ha Vegetationsfläche durch Bebauung verloren. Die Frage von Jürgen Bischof nach der Siedlungs- und Verkehrsfläche pro Einwohner im Vergleich zum Durchschnitt in Bayern konnte leider nicht beantwortet werden.
  • Der Geschäftsführer der Fernwärme Weißenhorn GmbH, Markus Hertel, berichtete von sehr erfreulichen Ausbauzahlen des Fernwärmenetzes in Weißenhorn. Durch dieses wurden in den ersten fünf Betriebsjahren 6,5 Mio. Liter Heizöl eingespart.
  • Der neue Klimaschutzmanager des Landkreises, Matthias Rausch, stellte sich und seine Ideen für die Einrichtung eines Klimarates vor. Dieser soll mit Experten aus der Wissenschaft und der Wirtschaft sowie Vertretern der Gesellschaft und der Bürgerschaft besetzt werden.
  • Die Verwaltung wurde beauftragt, die Gründung eines kommunalen Unternehmens zur Errichtung und zum Betrieb von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien zu prüfen und die Gründung vorzubereiten.