Photo by Akil Mazumder from Pexels

13.02.2022
Kurzbericht aus dem Umweltausschuss: Große Mehrheit für Antrag zum Klimaneutralen Landkreis


· Am 9. Februar 2022 fand eine Sitzung des Umweltausschusses des Kreistags statt. Für die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLERgehören diesem Ausschuss Jutta Kempter und  Jürgen Bischof von den Weißenhorner Überparteilichen Wählern sowie der Elchinger Bürgermeister Joachim Eisenkolb an.

· Es wurde über einen Antrag zur Klimaneutralität des Landkreises beraten. Dieser Antrag war von Jürgen Bischof mit angestoßen und von allen Fraktionen – außer der Fraktion der Jungen Union – unterstützt worden.

· Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, dass der Landkreis sich das Ziel setzt, bis zum Jahr 2040 treibhausgasneutral zu sein. Dazu soll das Klimaschutzkonzept mit zweijährlichen Zwischenzielen fortgeschrieben werden, und bei Beschlüssen soll deren Klimawirkung abgeschätzt werden.

· Zusätzlich beschloss der Ausschuss, einen Klimarat einzuberufen. Dieser soll mit verschiedenen Experten besetzt sein und den Landkreis und seine Gremien in Fragen des Klimaschutzes beraten.

· Positiv aufgenommen wurde der Vorschlag von Jürgen Bischof, dass der Klimarat bereits die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes begleiten soll. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, den Klimarat erst später einzurichten.