15.09.2020
Kurzbericht aus dem Umweltausschuss: Erste Sitzung des neuen Gremiums

· Am 15. September 2020 tagte zum ersten Mal der neu eingerichtete Ausschuss für Umwelt, Klima und Natur des Kreistags, dessen Themen bisher gemeinsam mit denen des Abfallwirtschaftsbetriebs im Umwelt- und Werkausschuss behandelt wurden.

· Mit Jutta Kempter und Jürgen Bischof aus Weißenhorn und Bürgermeister Joachim Eisenkolb aus Elchingen gehören drei Mitglieder der Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER dem Umweltausschuss an. Heute wurde Jutta Kempter durch Hermann Schiller aus Illertissen vertreten.

· Unsere Fraktion setzte sich dafür ein, dass ein von den Grünen beantragter Klima- und Naturschutzpreis nicht nur für ehrenamtliches Engagement, sondern auch für vorbildliche Projekte von Organisationen und Unternehmen ausgelobt wird, und für ein höheres Preisgeld.

· Jürgen Bischof fragte nach den Ergebnissen des Klimaschutz-Workshops im November 2019, den die Fraktion der FREIEN WÄHLER beantragt hatte. Nun soll der Klimaschutz Schwerpunktthema der nächsten Sitzung im November 2020 werden.

· Bereits in den nächsten Wochen führt der Landkreis ein Solarkataster als Internet-Plattform ein. Damit kann jede(r) Bürger/in direkt für ihr/sein Gebäude das Potenzial einer Solarnutzung ausrechnen.