16.12.2022
Kurzbericht aus dem Kreistag: Freie Wählerin Susanna Oberdorfer-Bögel unterliegt nur knapp

• In der Sitzung des Kreistages am 16. Dezember 2022 gab es verschiedene personelle Änderungen und wichtige Entscheidungen für die Stiftungsklinik Weißenhorn.
  • Franz-Clemens Brechtel hat sein Amt als Stellvertretender Landrat niedergelegt. In geheimer Wahl des Nachfolgers setzte sich der CSU-Fraktionsvorsitzende Erich Winkler mit 33 Stimmen gegen Susanna Oberdorfer-Bögel von den FREIEN WÄHLERN mit 26 Stimmen durch.
  • Die Kreisräte/innen Dr. Beate Merk (CSU, Neu-Ulm), Christina Zimmermann (FDP, Weißenhorn) und Roland Hunger (CSU, Illertissen) haben ihre Ämter als Kreisräte/innen niedergelegt. Für sie wurden als Nachrücker/in Karin Batke (FDP, Elchingen), Richard Möst (CSU, Altenstadt) und Markus Wöhrle (CSU, Buch) vereidigt.
  • An der Stiftungsklinik Weißenhorn wird ein Neubau errichtet, in dem die in den Kliniken Weißenhorn und Neu-Ulm eingesetzten Medizinprodukte aufbereitet und sterilisiert werden. Dieser Bau liegt im Zeit- und Kostenplan.
  • Parallel wird ein großer Erweiterungsbau geplant, in dem neben der Zentralen Notaufnahme auch Patientenzimmer mit 78 Betten untergebracht sein werden. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 60 Mio. €, wovon der Landkreis ca. 15 bis 20 Mio. € selbst tragen muss.