16.12.2022
Kurzbericht aus dem Kreistag: Freie Wählerin Susanna Oberdorfer-Bögel unterliegt nur knapp
In der Sitzung des Kreistages am 16. Dezember 2022 gab es verschiedene personelle Änderungen und wichtige Entscheidungen für die Stiftungsklinik Weißenhorn.
Franz-Clemens Brechtel hat sein Amt als Stellvertretender Landrat niedergelegt. In geheimer Wahl des Nachfolgers setzte sich der CSU-Fraktionsvorsitzende Erich Winkler mit 33 Stimmen gegen Susanna Oberdorfer-Bögel von den FREIEN WÄHLERN mit 26 Stimmen durch.
Die Kreisräte/innen Dr. Beate Merk (CSU, Neu-Ulm), Christina Zimmermann (FDP, Weißenhorn) und Roland Hunger (CSU, Illertissen) haben ihre Ämter als Kreisräte/innen niedergelegt. Für sie wurden als Nachrücker/in Karin Batke (FDP, Elchingen), Richard Möst (CSU, Altenstadt) und Markus Wöhrle (CSU, Buch) vereidigt.
An der Stiftungsklinik Weißenhorn wird ein Neubau errichtet, in dem die in den Kliniken Weißenhorn und Neu-Ulm eingesetzten Medizinprodukte aufbereitet und sterilisiert werden. Dieser Bau liegt im Zeit- und Kostenplan.
Parallel wird ein großer Erweiterungsbau geplant, in dem neben der Zentralen Notaufnahme auch Patientenzimmer mit 78 Betten untergebracht sein werden. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 60 Mio. €, wovon der Landkreis ca. 15 bis 20 Mio. € selbst tragen muss.