27.02.2023
Kurzbericht aus dem Gesundheitsausschuss: Kreiskliniken vor großen Herausforderungen und grundsätzlichen Fragen

• An der Sitzung des Gesundheitsausschusses des Kreistages am 17. Februar 2023 nahmen von der Fraktion der FREIEN WÄHLER  Susanna Oberdorfer-Bögel (Illertissen), Jürgen Bischof (Weißenhorn) und Dieter Wegerer (Nersingen) teil.
  • Der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Herr Roland Engehausen, stellt die großen Herausforderungen für Kliniken und die derzeit diskutierte Reform der Krankenhausfinanzierung dar. Er erwartet eine weitere Zentralisierung und Spezialisierung, eine stärkere Vernetzung verschiedener Anbieter sowie mehr ambulante und weniger stationäre Behandlungen.
  • Auf Nachfrage von Jürgen Bischof rät Herr Engehausen, für die Kliniken des Landkreises zu klären, welche Leistungen ambulant erbracht werden können, wo welche Leistungen angeboten werden sollen und auf welche Leistungen verzichtet werden kann.
  • Stiftungsdirektor Engelhard erwartet für das Jahr 2022 ein Defizit der Kreisspitalstiftung von 15,3 Mio. € und für das Jahr 2023 von 16 Mio. €. Er gibt bekannt, dass die Schmerztagesklinik in Neu-Ulm zum 15.03.2023 geschlossen wird.
  • Chefarzt Dr. Joachim Kamenz stellt die Klinik für Innere Medizin I vor, in der eine sehr große Zahl von Herzpatienten/innen sehr erfolgreich behandelt wird. Er erläutert, dass ein Herzinfarkt nur in einer Klinik mit Herzkatheterlabor – wie es die Stiftungsklinik in Weißenhorn hat – optimal behandelt werden kann.