• alternative Antriebe
  • bessere Busverbindungen
  • Schiene ausbauen - Illertalbahn
  • Schnellbuslinien

Bei der Delegiertenversammlung am 10. November 2019 in Augsburg verabschiedeten die FREIEN WÄHLER im Bezirk Schwaben eine Resolution für die Verbesserung von Schienenverkehr und des ÖPNV in Schwaben (Näheres zur Resolution).

Für unseren Landkreis bedeutet dies:

• Die Anbindung insbesondere ländlicher Räume an Ballungsräume zu verbessern
    • Einbindung der Gesamtstrecke Oberstdorf - Kempten - Memmingen - Neu-Ulm – Ulm in ein Regio-S-Bahn-System
    • Taktung verdichten, Erhöhung des Taktes auf 30 min. auf allen Bahnstrecken bzw. auf 15 min. in der Metropolregion Augsburg-München
    • Optimierte Umsteigezeiten, insbesondere beim Anschluss ans das ICE-Netz in Ulm
    • Ausweitung der Angebotszeiten
    • Ausweitung des ÖPNV-Nachtverkehrs nicht nur in Ballungsräumen
    • längere abendliche Erreichbarkeit des ländlichen Raumes (wichtig insbesondere für Junge und ältere Menschen)
  • Ausbau der Schieneninfrastruktur in Schwaben
  • Vollständig Zweigleisiger Ausbau der StreckeOberstdorf - Kempten - Memmingen - Neu-Ulm – Ulm
  • schnelle Umsetzung des Ausbaus der Strecke Augsburg – Ulm, um damit die Fahrzeit auf unter 30 min. zu verkürzen
  • Elektrifizierung weiterer Bahnstrecken, insbesondere
    • Elektrifizierung der Gesamtstrecke Ulm-Oberstdorf
    • Elektrifizierung der Strecke Buchloe-Kaufbeuren-Kempten-Lindau
    • Elektrifizierung der Strecke Augsburg-Buchloe
    • Elektrifizierung der Strecke Kaufbeuren-Füssen
  • Einsatz neuer Technologien
    • Einsatz von Wasserstoffzügen auf Basis erneuerbarer Energien auf nicht elektrifizierten Strecken
    • Pilotprojekte und Vorreiterrolle bei autonomen Bussen
    • Pilotprojekte und Vorreiterrolle bei emmissionsfreien Bussen
  • Bessere Verbindung der einzelnen Verkehrsträger
    • Ziel ist es, hierbei alle Formen der Mobilität zu berücksichtigen: SPNV, ÖPNV, Individualverkehr wie Pkw und Fahrrad.
    • Vor allem bessere Vernetzung Busse und Bahnen, optimierte Umsteigezeiten
    • Auch neue Formen der Mobilität müssen bestmöglich miteinander verbunden werden und Barrieren zwischen den einzelnen Mobilitätsformen abgebaut werden.
  • Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit durch
    • schnellstmögliche Umsetzung einer flächendeckenden Fahrplanplattform, die eine einheitliche Ticketbuchung per Handy-App für alle Bahn und Buslinien zu allen Zielpunkten zulässt. Diese einheitliche Fahrplanplattform muss für alle Ticketnehmer in jedweder Form schwabenweit nutzbar sein.
    • (Echtzeit-Anzeigen von Verkehrsverbindungen; Wann kommt an meiner Haltestelle der nächste Bus/ Zug / Tram; Ausfälle / Verspätungen melden)
  • Vereinfachung des Tarif-Dschungels
    • 365 € Jahres-Region-Ticket für ganz Bayern
    • Verbundticket wie in Augsburg für ganz Bayern